Historie

Geschichtlicher Rückblick

Im Winter 1928 wurde unter der ländlichen Jugend im Raum Papenteich der Wunsch laut, einen Reit- und Fahrverein ins Leben zu rufen. Am 26. Februar 1928 fanden sich 14 Pferdebegeisterte zu einer ersten Vorbesprechung zusammen. Es wurde beschlossen, einen Austritt durch die umliegenden Ortschaften zu unternehmen, um junge Leute, die Lust und Liebe zum „edlen Reitsport“ hatten, für den Reitverein zu werben. Da zu dieser Zeit der Raum Papenteich kein ausgesprochenes Zuchtgebiet für das Hannoversche Warmblutpferd war und in der Landwirtschaft fast ausschließlich Kaltblutpferde eingesetzt wurden, erklärten sich auf Drängen der Jugend einige Väter bereit, ein passendes Warmblutpferd mit einzustellen.

reitergruppe_neu

Vereinsgründung 1928

Am 6. März 1928 wurde der Reitverein unter dem Vorsitz von Gustav Bosse aus Meine gegründet. Der Verein zählte 12 aktive Reiter und einige passive Mitglieder. Als Reitlehrer stand Karl Warnecke aus Gifhorn zur Verfügung.krumkuehler

1931 übernahm der Steuerinspektor August Krumkühler (Foto rechts) aus Braunschweig das Amt des Reitlehrers. Auch knapp 30 Jahre später – zum 30-jährigen Jubiläumsturnier im Jahre 1958 – stellte er noch seine ganze Kraft dem Verein zur Verfügung.

Sieg um den Herzogpokal

Die Reiter des Reit- und Fahrvereins Papenteich nahmen erfolgreich an diversen Reitturnieren teil. Im Jahr 1930 wurde das erste eigene Turnier ausgerichtet.  Im Sommer 1930 konnten unsere Reiter auf dem Gauturnier in Fallersleben von 8 Abteilungen den Sieg erringen und somit den Herzogpokal mit nach Hause nehmen. (Wenn Sie im vorherigen Satz auf „Herzogpokal“ klicken, erscheint das vergrößerte Emblem des Pokals.)

Durch die Anwesenheit des Herzogspaares Ernst August und Ihrer Königlichen Hoheit Viktoria Luise wurden an dem Sonntag ca. 10.000 Zuschauer gezählt. Auch 1931 kann die Papenteicher Mannschaft wieder den Herzogpokal, diesmal in Wolfenbüttel, sowie die Gaustandarte gewinnen.

standarte

Die Papenteicher Mannschaft in den dreißiger Jahren

Neugründung 1948

In den Kriegsjahren kam der Reitbetrieb ganz zum Erliegen. Nach Beendigung des 2. Weltkrieges lebte der alte Reitergeist im Papenteich wieder auf und so konnte der ehemalige Reit- und Fahrverein Papenteich zu Meine am 15. Mai 1948 mit Zustimmung der Militärregierung und unter dem Vorsitz von Richard Glindemann, Meine, neu gegründet werden.

Die Ausbildung von Reiter und Pferd lag nach wie vor in den Händen von August Krumkühler.  Ab 1949 wurden unter dem Vorsitz von Hans-Heinrich Broistedt, Meine, wieder erfolgreich eigene Pferdeleistungsschauen sowie das jährliche Ausreiten der Wanderpreise durchgeführt.

60er_rund

Papenteicher Mannschaft

In den Jahren 1957 bis 1965 wurde die Jugendarbeit unter dem Vorsitz von Ernst Janze, Edesbüttel, weiter gefördert. Der Verein konnte von 1960 bis 1964 ununterbrochen die Kreisjugendstandarte erringen und 5mal hintereinander den Kreisjugendmeister stellen.

Anfang der 60er Jahre zu sehen: (v.l.n.r.) Herbert Janze, Edesbüttel, H. Körner, Eickhorst, Emil Potratz, Adenbüttel, Udo Bosse, Adenbüttel, Christian Möhle, Vollbüttel, Udo Gaus, Eickhorst.

Am 13./14. September 1958 fand auf dem Reitplatz Fuhrenkamp ein großes Jubiläumsturnier (30 Jahre RFV) statt, an dem viele Reiterinnen und Reiter aus dem gesamten Kreisverband für Pferdezucht und -prüfung Gifhorn teilnahmen. Nach dem Tod von August Krumkühler übernahmen Eckhard Lütge, Meine, und später Karl Preuß, Vollbüttel, den Reitunterricht.

Die Brinkmann-Ära

brinkmannIm Jahre 1972 übernahm Heinz Brinkmann aus Meine (Foto links), nachdem er 20 Jahre lang Schriftführer des RFV Papenteich war, das Amt des 1. Vorsitzenden von Heinz Hinze, Eickhorst. Nach 9 Jahren Turnierpause wurden jetzt wieder große Pferdeleistungsschauen (1971, 1973 und 1975) mit über 400 Pferden und über 1000 Nennungen ausgerichtet.

Die reiterliche Ausbildung lag jetzt in den Händen des früheren Landesjugendwartes und Richters Hermann Alpheus aus Rhode.

 

 

Bau der eigenen Reithalle

Da keine eigene Reithalle für die Winterarbeit vorhanden war und somit zunächst Feldscheunen und später die Reithallen in Winkel, Eichenhof und Essenrode benutzt werden mussten, entschloss sich der Verein unter dem Vorsitz von Heinz Brinkmann im Jahre 1977, eine eigene Reithalle auf dem Hofgrundstück der Familie Eggers (auf Erbbaupacht) zu errichten.

Am 11. März 1978 wurde unsere Reithalle, halleneinwdie nur unter Einsatz vieler Arbeitsstunden und Eigenleistung unserer Mitglieder entstehen konnte, eingeweiht. Das Foto rechts zeigt die aufmarschierten Abteilungen – zu Fuß und hoch zu Ross.

Am 13./14. Mai 1978 fand anlässlich des 50-jährigen Bestehens des RFV Papenteich eine große Pferdeleistungsschau mit über 450 Pferden statt. Höhepunkt war der Sechserzug gefahren von Gerhard Lesse und eine Ponyquadrille vorgestellt von Udo Gaus. Für den Reitunterricht standen in diesen und den folgenden Jahren neben Udo Gaus, Eickhorst, auch Sigrun Kosciol, Braunschweig, und Willi Härdt, Leiferde, um nur einige zu nennen, zur Verfügung. Von 1978 bis 1989 wurde jedes Jahr ein großes Reitturnier auf dem Fuhrenkamp ausgerichtet. 1988 fand wieder ein großes Jubiläumsturnier zum 60-jährigem Bestehen statt. Von 1982 bis 1997 wurden zusätzlich auch Hallenturniere ausgerichtet.

Aufschwung in den 80er Jahren

Papenteicher Mannschaft von 1986 als sie bei den Kreismeisterschaften den 2. Platz belegten

Papenteicher Mannschaft von 1986 als sie bei den Kreismeisterschaften den 2. Platz belegten

In den 80er Jahren erlebt der Verein einen weiteren Aufschwung. Die Mitgliederzahl steigt um insgesamt 102 auf 350 Mitglieder, was den RFV Papenteich zum größten Reitverein im Kreis Gifhorn macht. 1985 löst Heinz Gerdemann, Vordorf, Heinz Brinkmann als 1. Vorsitzenden ab. Heinz Brinkmann stand dem RFV 13 Jahre lang vor.

Seit 1989 wird alle 2 Jahre ein großes Dressur- und Springturnier der Kategorie B und C mit Prüfungen von der Führzügelklasse bis Klasse M auf dem Fuhrenkamp ausgerichtet, wobei rund 700 Pferde in 26 Prüfungen an den Start gehen.

 paarklasse

1980 wurde auf unserem Reitturnier auf dem Fuhrenkamp auch ein Paarklassenwettbewerb ausgeschrieben. Das Foto rechts zeigt die platzierten Paare.

Von 1990 bis 2005 war Jürgen Heumann, Vordorf, 15 Jahre lang 1. Vorsitzender des RFV Papenteich. Seit 2005 hat Theodor Eggers diesen Posten inne. Der Verein zählt gut 300 Mitglieder. Im Jahre 2000 hat der RFV neben den vereinseigenen Voltigierpferden erstmals drei Schulpferde angeschafft, die sofort großen Zuspruch fanden.

Überregional erfolgreiche Reiter und Voltigierer

Unsere Reiter haben im Laufe der Jahre zahlreiche Siege und Platzierungen in Dressur- und Springprüfungen bis Klasse S auf regionalen und überregionalen Turnieren erringen können und starteten dabei erfolgreich auf Kreis-, Bezirks, Landes- und sogar Deutschen Meisterschaften! Aber auch Vielseitigkeitsreiter, Vierkämpfer und Fahrer vertraten den RFV erfolgreich auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene.

Ebenso erfolgreich sind auch unsere Voltigierer. Die C-Gruppe Papenteich II konnte 2004 die Kreis-, Landes- und Norddeutschen Meisterschaften gewinnen!

 Liste der ehemaligen ersten Vorsitzenden