Rückblick 2001

Großes Dressur- und Springturnier vom 7. – 9. September 2001

Am 07. September um 13.00 Uhr begann das diesjährige große Herbstturnier des Reit- und Fahrvereins
Papenteich e.V. auf dem Fuhrenkamp in Meine. Es war mittlerweile das 28. Freilandturnier des RFV Papenteich. 1500 Nennungen und rund 700 Pferde machten diese Veranstaltung wieder zum größten Reitturnier im Landkreis Gifhorn.

01_julia

Siegerin der L-Dressur auf Kandare: Julia Möhle auf Cavalieri vom gastgebenden Verein. Der Ehrenpreis wird überreicht von der Landrätin Frau Pertzel (li). Es gratulieren der Vorsitzende Herr Heumann (re) und die Richterin Frau Hunholz (Mitte).

Das Wetter entsprach in diesem Jahr leider nicht den Wünschen des Veranstalters. Während am Freitag noch zeitweise die Sonne schien, öffnete Petrus in der Nacht zum Samstag alle Schleusen. Nach 21 ml Niederschlag standen Teile des Abreiteplatzes und der Dressurvierecke zunächst unter Wasser. Dennoch konnte auf den Plätzen gut geritten werden, da der Untergrund fest war. Tröstlich war, dass sich die Sonne zwischen den nur kurz anhaltenden Regenschauern auch mal zeigte. Der Springplatz nahm den ganzen Regen gut auf und war die ganzen Turniertage über gut bereitbar.

Am Sonntag war das Wetter ähnlich und daher waren in der Dressur auch viele Ausfälle zu verzeichnen. Die Zuschauer jedoch ließen sich von den widrigen Wetterumständen nicht beeindrucken und erschienen am Sonntagnachmittag so zahlreich wie in anderen Jahren.

26 Prüfungen an 3 Tagen

26 Prüfungen, wie Führzügelklasse und Reiterwettbewerb für die Kleinsten bzw. Reitanfänger aber auch Dressur- und Springprüfungen von Klasse E, über A und L bis M, waren ausgeschrieben.

01_fuehrzuegel

Sieger der Führzügelklasse: Jan-Frederic Buhr auf Pippi Lotta vom RV Suhlendorf u.u. Es gratulieren der Bürgermeister der Gemeinde Vordorf, Herr Heinrich Hintze, und der Vorsitzende Herr Heumann.

 Höhepunkte waren die beiden M-Dressuren und die M-Springen. Gewonnen wurde die erste M-Dressur von Jannien Sandbrink auf De Gaulle J. vom RFV Päse vor Manuela Fiedler auf Mansour H.S. vom RFV Braunschweig, die auch die zweite M-Dressur vor Julia Möhle auf Cavalieri vom gastgebenden Verein gewann.

Die erste Abteilung der Stil-Springprüfung Kl. M gewann Jennifer Gebauer auf Ferris vom RFV Königslutter vor Malte Weichsler auf Llano Estacado M vom RFV Vorsfelde. In den zweiten Abteilung siegte Christine Schulze auf Evolano vom RFV Hermannsburg-Bergen vor Nele Dralle auf Philisther v. vom RFV Päse.

Die erste Abteilung der Springprüfung Kl. M mit Stechen gewann Maresi Lange auf Lori La Bamba vom RFV Schöningen vor Yvonne Gönnecke auf Granate W vom RFV Gifhorn Stadt und Land. In der zweiten Abteilung siegte Axel Milkau auf Öffentliche Laura-Jana vom Reitclub Lehndorf vor Uwe Richter auf Dylan vom gastgebenden Verein. Weitere Ergebnisse können auf der Internetseite von HTS – Ralf Harneit Turnierservice unter www.hts-harneit.de abgerufen werden.

Ein interessantes Schauprogramm – zwei Kutschen sowie eine Dressur-Kür – sorgte für Abwechslung

01_platzierung

Die Platzierung der Führzügelklasse nehmen vor (v.l.n.r.): Jürgen Heumann, 1. Vors., Heinrich Hintze, Bürgermeister der Gemeinde Vordorf, Ina Hoffrichter, Richterin, 2 Kinder des RFV Papenteich mit dem Verlosungspony, Anja Eggers

Ein Pony für 5 Mark

Der RFV Papenteich hatte sich in diesem Jahr eine besondere Attraktion ausgedacht: Am Sonntagnachmittag wurde ein Pony verlost. Lose konnten am Samstag und Sonntag für DM 5,- gekauft werden. Am Sonntagnachmittag fand dann die Verlosung statt. Glückliche Gewinnerin war Jasmin Duwe aus Braunschweig.