Rückblick 2002

Am 10. März 2002 fand in der Reithalle ein Training an der Doppellonge mit Herrn Ulrich Altekruse aus dem Harz statt. Nach einer theoretischen Einführung über Sinn und Zweck der Doppellongenarbeit konnten die Teilnehmer im Anschluss die Theorie in die Praxis umsetzen und das Gelernte mit ihren eigenen Pferden üben.

Am 16. und 17. März 2002 fand in der Reithalle in Meine eine Veranstaltung zur Abnahme des Basispasses Pferdekunde und des Kleinen Hufeisens Reiten und Voltigieren statt. Als Richter waren Herr Winter und Herr Loch eingeladen. Wie schon im Jahr zuvor hatte Frau Heike Diederichs die Prüflinge gezielt auf die Prüfung vorbereitet. Alle 50 Teilnehmer bestanden die Prüfung.

Am 13. April hielt Dr. med. vet. Uwe Arnold aus Gronau einen Vortrag über artgerechtes Füttern in
unserer Reithalle.

Am 24. November fand in der Reithalle ein Lehrgang für Ausbilder ausgerichtet vom Kreisverband für Pferdezucht und -prüfung Gifhorn statt. Frau Silke Gärtner aus Stade referierte vor 28 Teilnehmern über den Sitz des  Reiters.

Am 7. Dezember fand in der Reithalle ein Trainingstag für Nachwuchsreiter statt. Trotz eisiger Kälte gingen im Reiterwettbewerb und in der E-Dressur knapp 40 Teilnehmer an den Start, die von den „Richtern“ Elke Heumann-Gaus und Anette Heumann beurteilt wurden und für ihre Leistungen viel Lob ernteten. Auch der Weihnachtsmann scheute die Kälte nicht und war mit Pony und Kutsche und vielen Geschenken in die Reithalle nach Meine gereist. Nach der Bescherung wärmten sich dann alle bei Kaffee und Kuchen im Clubraum auf.

Am 14. Dezember war unser Verein unter der Regie von Kathrin Wolf erstmalig mit einem Stand auf dem Meiner Weihnachtsmarkt vertreten. Reiterbowle, Kakao, belegte Brote und Kuchen waren bei den Weihnachtsmarktbesuchern sehr beliebt.

Weihm1   Weihm2