Rückblick 2012

 

RFV Papenteich e.V. Meine sorgt für Nachwuchs im Reitsport – Lernen für den Basispass und Reitabzeichen

Jeder Reiter und Pferdesportler, der sein erstes offizielles Abzeichen im Reiten, Fahren, Longieren, Voltigieren oder Geländereiten ablegen möchte, muss vorher den Basis-Pass für Pferdekunde „in der Tasche“ haben. Der RFV Papenteich vermittelte in einem Reitlehrgang 5 Erwachsenen und 19 Kindern Themenbereiche wie Pferdehaltung, Umgang mit dem Pferd, Fütterung und Gesundheit, Tierschutz u.v.m. abzeichen_04Auch Putzen und Satteln eines Pferde mussten Heike und Annalena Brackel, Iris, Joel und Jil Buchweitz, Malin Diederichs, Zoe Junghans, Leonie Kesselbauer, Katrin Knull, Sandra Laurin, Mailin Prilop, Anna-Sophie Schintag, Marie Thielemann und Lisa Trappe zeigen. Dank der guten Vorbereitung durch Heike Diederichs bestanden alle Teilnehmer die Prüfung für den Basispass-Pferdekunde.

Ihr Können in der Theorie, im Reiten Springen/Dressur auf E-Niveau mussten für das Deutsche Reitabzeichen Klasse IV Sophie Junghans, Anna Oppermann, Luise Schilde, Melina Schlörmann, Merle Wasmus, Anna-Sophie Schintag und Greta Tanneberger zeigen. Für das DRA Klasse III mussten Anika Hanuschk, Dhana Pallokat, Carolin Meier und Michelle Schneider einen Standardparcours der Klasse A und eine A-Dressur bewältigen und in der Theorie vertiefende Fragen zur Reitlehre beantworten.abzeichen_08

Dank der guten Ausbildung durch die Reitausbilder Evelyn Scholz und Berenice Curland konnten die Richter Gaby Hunholz, Kirsten Konzag und Gundula Fischer allen Teilnehmern die Urkunden und die Abzeichennadeln überreichen.

Voltigierlehrgang mit Mark Philip Götting, Februar 2012

volti_164Der Bezirksreiterverband Braunschweig lud Marc Philip Götting als Referent ein.

Der Reit- und Fahrverein Papenteich stellte für einen Lehrgang mit Marc Philip Götting die Reithalle zur Verfügung. Marc Philip Götting gewann 2007 die Deutsche Meisterschaft des Voltigiersports bei den Herren.

Während der Vorstellungsrunde der Turniergruppe, unter der Leitung von Juliane Hauer und Heike Diederichs, wurde schnell deutlich, dass der dreistündige Lehrgang mit Mark Philip Götting nicht nur eine Menge Erfolg, sondern auch viel Spaß bringen würde.

Zu Anfang hat Mark Philip Götting einen kurzen „Fitnesstest“ durchgeführt, um herauszufinden, wie das Leistungsniveau der Gruppe ist, damit er den Ablauf des Kurses gestalten und dementsprechend seine Korrektur anpassen kann. Damit Mark Philip Götting einen Eindruck davon bekam, wie die Umsetzung der Übungen auf dem Voltigier- Pferd „Fley“ ankommt, wurden zwei Aufgaben wie „Aufsprung“ und „Stützschwung vorlings“ von der Turnier-Gruppe vorgeführt.

volti_137Anschließend wurden diese Aufgaben unter seiner Anleitung am Holzpferd geübt. Dabei wurde jede einzelne Voltigiererin sehr genau korrigiert und Mark Philip Götting hat versucht, alte Bewegungsabfolgen, durch neue, zielführenden Techniken zu ersetzen, in dem er den Teilnehmern seine persönlich favorisierte Technik zeigte.

Im Anschluss daran wurde das Gelernte auf dem Pferd umgesetzt. Um „Fley“ etwas zu entlasten, kam auch ein zweites Voltigierpferd „Santos“ zum Einsatz. Mark Philip Götting tröstete am Ende des Lehrganges alle Teilnehmer mit den Worten:„Nach einer Veränderung der Technik, funktionieren die Übungen meist erst schlechter, bevor die Verbesserung beginnt“. So motiviert verspürten doch alle das Gefühl, schon in der ersten Runde Erfolge erzielt zu haben.

Viele hilfreiche Tipps gab es von dem Deutschen Meister 2007 hinsichtlich unserer Kür. Geplant ist, den zweiten Teil dieses Lehrganges im Sommer 2012 stattfinden zu lassen.