Rückblick 2015

Februar:  Reitabzeichenlehrgang  

Unter der Leitung von Evelyn Scholz veranstaltete der Reit- und Fahrverein Papenteich einen Abzeichenlehrgang. Frau Manuela Frey und Herr Werner Kanopka konnten folgende Abzeichen vergeben: RA 10 Yolanda Schulz, RA 7 : Laurenz Bückmann, RA 6 : Jule Petersen, Steffanie Wandschneider, Lea Malin Brackel, RA 5 : Anouk Weishaupt, Amelie Schüler, Steffanie Wandschneider, Lea Malin Brackel, RA 4 : Annalena Brackel, Zoe Junghans, Belissa Müller-Winterscheidt, Johanna Korte und Paula Bückmann

März: Dressurlehrgang mit Johannes Lieberg auf A bis S Niveau

Die 10 Teilnehmer fanden das sie in den zwei Tagen viel dazugelernt haben.

April: Teilnahme am Bundesweiten Beruftsorientierungstag „GirlsDay“

8 Mädchen informierten sich einen Tag lang über Berufe rund um das Pferd

Mai: Aktionstag der Grundschule „Am Zellberg“

25 Schüler besuchen unseren Reitverein und hatten dabei viel Spaß

Juni: Teilnahme am Schützenfestumzug

Der RFV war mit 22 Personen und 9 Pferden vertreten

Juni: Arbeitseinsatz Reithalle

Um die Hindernissstangen für die Wintersaison herzurichten waren 20 Mitglieder fleißig dabei den Stangen einen neuen Anstrich zu verleihen.

Juli: Sturm über dem Fuhrenkamp

Ein Sturmunwetter im Sommer mit starkem Windbruch erschwerten die Vorbereitungsarbeiten zu unserem Turnier im September. Direkt über unseren Reitplatz zog der Sturm hinweg und hinter ließ einen erheblichen Schaden. Große Bäume wie die herrliche Birke am Dressurviereck oder die Kiefern am kleinen Springplatz fielen dem Sturmtief „Siegfried“ zum Opfer. Der erst im letzten Jahr neu gezogene Maschendrahtzaun, zum Sportplatz des TSV hin, wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen.

August: Grillnachmittag bei Fam. Eggers

Die Jugendwartin Marie Luise Dralle organisierte 2015 das traditionelle Sommergrillen. Es gab eine vielfältige Auswahl an Salaten und der Grillmeister Matthias Dralle absolvierte seinen Einstand mit Bravour. Er servierte viele gegrillte Leckereien, auch für die Vegetarianer unter uns war etwas dabei. 93 Mitglieder verbrachten in netter Gesellschaft einen schönen Sommertag bei Familie Eggers im Garten

September: Großes grünes Dressur- und Springturnier

Insgesamt konnten wir auch dieses Jahr ein sehr gelungenes und gut organisiertes Turnier genießen. Ein sehr herzliches und familieres Turnier, bei dem stets viele angaierte Helfer allen Alters tatkräftig unterstützend tätig waren. Die Reiter zeigten in den unterschiedlichen Prüfung bis zur M-Dressur und M-Springen tollen Sport. Neben einigen Regentrophen ließ uns das Wetter nicht im Stich und es konnte bei toller Atmosphäre am Rand der Prüfungsplätze verweilt werden.
Turnierergebnisse einzusehen bei Turnierservice Elisabeth Jungk .

Oktober: Helferabend in der Reithalle

Danke!
Bei Bratwurst und Bier (auch alkoholfreie Getränke) trafen sich die vielen fleißigen Helfer, die während des dreitägigen Dressur- und Springturnier im September für einen reibungslosen Ablauf sorgten, in der Reithalle in Meine.
In geselliger Runde ließ man das sportliche Geschehen noch einmal Revue passieren.

Oktober: Grüner Ball in Adenbüttel

Wie in jedem Jahr organisiserte der Reitverein mit  dem Hegering Papenteich, der Land- und Forstwirtschaftliche Verein und den Landfrauen Papenteich den Grünen Ball. 130 Personen tanzten bis in die Frühen Morgenstunden.

Oktober: Vierkamp in Wittingen

mit drei Manschaften war unser Verein beim Vierkampf am 31.10. und 01.11.2015 in Wittingen vertreten. Die Junioren-Manschaft mit Paula Bückmann, Analena Brackel, Kirsten Wager und Dorothea Dralle belegte den vierten Platz. (Manschaftsführerin Gesine Gaus-Dralle).
Eine Manschaft „Junge Reiter/Senioren“ mit Wiebke Vahl, Mandy Pohl, Yannik-Leon Kupecek und Marie-Luise Dralle (MF: Gesine Gaus Dralle) erreichte den vierten Platz.
Eine MiniManschft (Joane Methner, Nashoba Dube, Hellen Methner, Lilli Knauer) wurde von Anna Bröcker vorgestellt und erreichte den zweiten Platz.
Yannik-Leon Kupecek von unserem Verein hat erfolgreich mit einer Mannschaft des Kreisverbandes Gifhorn an den Landesmeisterschaften im Vierkampf teil genommen. Er wurde 26 von 49 in der Einzelwertung seiner Altersklasse.

November: Herbstjagd

Die zwölfte Fuchsjagd in Warxbüttel, die das achte Mal als Bezirks- und Kreisverbandsjagd mit der Niedersachsenmeute ausgeritten wurde, fand bei bestem Wetter Anfang November statt.Für die musikalische Untermalung sorgten die Jagdhornbläser des Hegering Groß Schwülper unter der Leiter von Hermann Niebuhr mit Jagdsignalen 400 Personen, davon 110 Kinder (es wurden an dem Tag zwei Kindergeburtstage bei uns gefeiert) nahmen auf den bereitgestellten Anhängern Platz und konnten so die Jagd begleiten und einsehen Die wieder mit tollen Hindernissen bestückte Jagdstrecke fand bei allen Jagdreitern guten Anklang und wurde ausdrücklich bei der Jagdkritik gelobt. Jagdgäste und Teilnehmer tafelten anschließend in der tadellos hergerichteten Warxbütteler Reithalle.

Dezember: Weihnachtsreiten

Am ersten Advend fand unter der Leitung von Marie-Luise Dralle und Wiebke Vahl ein Weihnachtsreiten in der Reithalle statt. Verschiedene Sparten zeigten hierbei ihr Können. Zum Abschluss ließen die ca. 80 Teilnehmer in weihnachtlicher Athmosphäre bei Kaffee und Kuchen den Nachmittag ausklingen.

Dezember: Weihnachtsmarkt in Meine

Der RFV präsentierte sich wie in jedem Jahr auf dem Weihnachtsmarkt. Julia Möhle, Gesine Gaus-Dralle und Anja Eggers verkauften erfolgreich Hochzeitssuppe und Kutscherpunsch.