Wir bitten um Beachtung!
Die Gesundheit der Pferde täglich überprüfen (Fressverhalten, Gesamteindruck)
Bei Kenntnis von Ausbrüchen in der Umgebung regelmäßiges Fiebermessen
Bei Symptomen, wie etwa Fieber, Abgeschlagenheit, Husten und Nasenausfluss, das erkrankte Pferd von anderen Pferden separieren und einen Tierarzt hinzurufen
Mit erkrankten Pferden oder augenscheinlich gesunden Pferden aus Betrieben, in denen kranke Pferde stehen, nicht zusammen kommen oder zu anderen Reitanlagen fahren!!
Ausschließliches Benutzen der eigenen Ausrüstung (Eimer, Halfter, Stricke, Decken, usw.), also Pferde nicht aus gemeinsamen Tränken trinken lassen und nur aus dem eigenen Eimer fressen lassen
Immer dann, wenn mehrere Pferde aus unterschiedlichen Ställen aufeinandertreffen, steigt der Infektionsdruck. Deshalb sollten neue Pferde, die in einen Stall kommen, zunächst isoliert und der gesamte Bestand genau beobachtet werden.
Auch Menschen können das Virus über Hände, Kleidung und Ausrüstungsgegenstände weitertragen, deshalb sind hier Hygiene und Desinfektion besonders wichtig.
Auch der Mensch überträgt den Herpes Virus, DARUM:
Kontakt zu fremden Stallungen vermeiden
Kleidung wechseln und gründlich Hände desinfizieren
Auch Tierärzte, Hufschmiede – sämtliche Personen, die mit Pferden zu tun haben können den Virus übertragen.
Keine stallfremden Pferde und Personen haben Zutritt auf der gesamten Reitanlage, sofern nicht medizinisch erforderlich
Die allgemein geltenden Regularien (Hygiene- und Abstandsregeln) sind zu beachten:
- Mund-Nasen-Schutz tragen
- Hände waschen und desinfizieren (Desinfektionsmittel ist im Reithallen-, und Stalleingang, so wie in den WCs vorhanden)
- Handschuhe tragen
- Abstand halten
Wir bitten deshalb alle Reiter, Angehörige und Pferdefreunde um Unterstützung und Mithilfe, gehen Sie sorgsam mit sich und der Gesundheit anderer um.
Der Vorstand
- März 2021