Verhaltensmaßnahmen Coronavirus

Liebe Mitglieder, liebe Einsteller,

das Coronavirus macht auch vor unserem Verein nicht halt.

Daher sind ab sofort die nachfolgend aufgeführten Verhaltensmaßnahmen zwingend einzuhalten und den Weisungen der Familie Eggers, des Vorstandes des RFV Papenteich Meine und der Reitlehrer Folge zu leisten.

Verhaltensmaßnahmen:

  1. Der Reitunterricht wird aufgrund der Weisung des Bundesministeriums sofort eingestellt. Sobald wir wieder grünes Licht haben, starten wir in der gewohnten Formation.
  2. Das Betreten des Hofes ist ausnahmslos nur Personen gestattet, die sich um die Pferde kümmern (Reiter, Pfleger, Reitbeteiligungen).
  3. Je Pferd sollte sich nach Möglichkeit nur eine Person auf dem Hof aufhalten. D.h. es dürfen keine Verwandten, Freunde, Schulkolleginnen etc.mit auf den Hof gebracht werden. Gerade Personen, die einer Risikogruppe angehören, sollten aus Eigeninteresse ebenfalls dem Hof fernbleiben.
  4. Personen. die sich kurz zuvor in Risikogebieten aufgehalten haben, sollten in den darauffolgenden 14 Tagen den Hof ebenfalls nicht betreten.
  5. Wer den Hof betritt, hat sich sofort die Hände zu waschen (mind. 30 Sekunden lang). Dafür stehen in den Toiletten Seife und Papierhandtücher zur Verfügung.
  6. Während der Arbeiten auf dem Hof müssen Handschuhe getragen werden. Insbesondere, wenn die Gemeinschaftsräte (Besen, Schubkarren, Mistgabeln etc.) genutzt werden.
  7. Vor dem Verlassen des Hofes sind die Hände nochmals zu waschen.
  8. Die Aufenthaltsdauer auf dem Hof muss so kurz wie möglich gehalten werden. Das heißt, dass der Hof nach dem Reiten und der Versorgung der Pferde zu verlassen ist.
  9. Wichtig: Auf die üblichen Begrüßungsformen (Hand schütteln, umarmen oder Wangenküsschen) unbedingt verzichten. Begrüßt Euch nur mit Worten und einem freundlichen Lächeln. Sensibilisiert Euch gegenseitig. Liebe Eltern, bitte dies Euren Kindern, sofern Sie zum Hof kommen müssen, noch mal mit auf dem Weg.
  10. Ansammlungen auf dem Hof jeglicher Art müssen bis auf weiteres unterbleiben.
  11. Haltet bei Eurem Aufenthalt große Abstände zueinander (1-3 Meter).
  12. Mehr als 4 Pferde und Reiter sollten nicht in der Halle aufhalten.
  13. Die Sattelkammern ebenfalls nur einzeln betreten. Das heißt draußen warten, wenn diese gerade belegt ist.
  14. Das Casino ist bis auf weiteres geschlossen.
  15. Stellt Ihr an Euch Krankheitssymptome fest, ist eine sofortige Information an Anja Eggers als Stallbetreiber verpflichtend. Diese darf ausschließlich telefonisch oder übers Internet erfolgen. Auf keinen Fall sollte die erkrankte Person im Reitstall erscheinen. Im Fall eines Versorgungsengpasses bei der Versorgung des eigenen Pferdes werden wir gemeinsam eine Lösung finden.

In diesen besonderen Zeiten müssen wir uns unbediengt an die oben aufgeführten Maßnahmen halkten und einander unterstützen. Natürlich kann es sein, dass uns weitere Maßnahmen von Behörden und Ämtern auferlegt werdedn, die zu einer erneuten Änderung der o.g. Verhaltensmaßnahmen führen kann. Wir bitten insofern schon vorab um Verständnis, wenn sich manche Dinge etwas überschlagen.
Gemeinsam werden wir aber siese Situation meistern. Bitte helft alle mit.

Für weitere Fragen stehen Euch natürlich Eure Reitlehrer und die Familie Eggers zur Verfügung.