Auf den Internetseiten der FN und des PSV Hannover steht derzeit unmissverständlich, das die Pferde im notwendigen Rahmen bewegt werden sollen bzw. aus Tierschutzgründen bewegt werden müssen.
Notwendig ist es z. Zt. nicht das Springen (-unterricht) erteilt und stattfinden muss.
Da es derzeit auch Versammlungsverbote auf allen Ebenen gibt, steht der Reitplatz nur als Bewegungsplatz für Einzelreiter bzw. Pferdehalter zur Verfügung.
Die meisten Reiter des Vereins haben an ihren Ställen oder zu Hause Bewegungsmöglichkeiten, die derzeit ausreichen müssen. Bei uns ist eine Hallennutzung zeitlich geregelt und befristet.
Sofern der Reitplatz von Einzelreitern genutzt wird geschieht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr und mit dem Hinweis des Vorstandes das die einschlägigen Hinweise des Landkreises Gifhorn, des PSV Hannover und aller übergeordneter Stellen und Behörden unbedingt zu beachten sind.
Gesundheitsschutz vor Eigennutz !
Sämtliche Sportvereine, Schützenvereine und andere Verbände verhalten sich solidarisch, um aus dieser Krisenzeit herauszukommen und ich denke das sollten auch wir Reiter so handhaben.
Sicher ist die Zeit nicht schön und viele der Reiter wollen gerade bei dem schönen Wetter mehr machen, aber mehr geht zur Zeit nicht.
Der erschienene Bußgeldkatalog gilt auch für uns Reiter.
Im Namen des Vorstandes fordere ich unsere Vereinsmitglieder auf die derzeitig geltenden Regeln zur akzeptieren und zu leben und nicht den Versuch zu unternehmen diese eigenmächtig zu unterlaufen.
In einigen Bereichen werden schon politisch Lockerungen in Erwägung gezogen, warten wir also gemeinsam ab wie sich die entsprechende Rechtslage und die Pandemie entwickeln.
Vielen Dank für euer Verständnis und bleibt gesund.
Mit Reitergruß
Th. Eggers
Vorsitzender